Winter
Winter
Winter
Winter

Your ski holiday in Maranza/Meransen - more than just powder snow

The magic of winter

In summer, the surrounding mountains invite you to go hiking, in winter they promise pure fun on the slopes and make our hotel directly in the Gitschberg Jochtal/Rio Pustria ski area a popular address for winter sports enthusiasts. Experience a wonderful skiing holiday in the Hotel Tratterhof. Perfectly groomed slopes, a brilliant blue sky and the view of the unique outlines of the Dolomites promise unforgettable moments. Those who want to enjoy the winter idyll undisturbed can stomp their own way through the snow-covered landscape while snowshoeing or winter hiking.

We are happy to tell you more about the enchanting winter landscape in Maranza/Meransen...

  • The largest ski area in the Valle Isarco directly in front of the hotel door
  • Dolomiti Superski areas in the immediate vicinity
  • Weekly guided ski day at the Sellastock
  • Alternative sport for non-skiers

Skitracks'map

Panoramic platform and skiing for all levels

Since the two ski areas Gitschberg and Jochtal were connected a few years ago, the ski area Gitschberg Jochtal/Rio Pusteria is the largest ski area in the Valle Isarco valley. 55 kilometres of fun slopes of different degrees of difficulty guarantee skiers and snowboarders a lot of fun and variety.

Up on the mount Gitschberg you can enjoy the sun and the view from the panorama platform, the highest point on the Gitschberg. It is breathtakingly beautiful. Let yourself be impressed by the unbelievable 360° panorama which you can enjoy up here at 2,510 metres above sea level, with a view of over 500 mountain peaks.

From sunny Meransen/Maranza, take the connecting cable car across the Altfasstal/Valle Altafossa valley to Vals/Valles. Down there in the valley you will find fantastic slopes, especially for beginners. For those who find it too easy, the cable car takes you up to the local mountain of Vals/Valles, the Jochtal. Up there it is also wonderfully sunny and the blue, red and black pistes provide fun for all!

If your last days on the ski slopes were some time ago, or if you haven't mastered skiing yet but would like to learn it, then the Gitschberg Jochtal/Rio Pusteria ski region is also the right place for you! Our ski schools are among the best and have been awarded several times with national prizes. The ski instructors are not only competent and patient, but also with heart and soul. They themselves love to experience the wonderful mountain landscape on their skis and for this reason their joy and enthusiasm can be felt during the lessons!

Free and continuous Tratterhof ski shuttle

Leave the car in our garage

Exclusive ski bus service throughout the day

In order to make your skiing holiday as stress-free and comfortable as possible, we offer our guests a special ski bus service. This will take you from your Bergidyll Hotel Tratterhof to the mount Gitschberg valley station in just 4 minutes. There you can start your skiing pleasure.

Dolomiti Superski world in immediate vicinity

Our ski region Gitschberg Jochtal/Rio Pusteria is part of the Dolomiti Superski ski world. With one ski pass you ride in 12 ski regions of the Dolomites. This special ski pass includes 1,200 km of slopes guaranteed to snow.

Of course, our guests do not manage to visit all these beautiful ski resorts, as the holiday in South Tyrol is unfortunately never long enough. Therefore there is a great offer of combination ski passes Valle Isarco-Dolomiti Superski in our ski area Gitschberg Jochtal: with the combination ski pass 3+3 for example you can ski 3 days here in the Valle Isarco (Gitschberg Jochtal and Plose) and 3 days in the other ski areas of the Dolomites (e.g. Sella Ronda, Plan de Corones, Cortina d'Ampezzo, Seiser Alm,...). The combination ski passes 4+1 and 4+2 are also very popular and only available for a small surcharge on the usual 6-day ski pass.

The most beautiful ski areas of the Dolomites are in the immediate vicinity of the Bergidyll Hotel Tratterhof:


    Tratterhof – Plan de Corones approx. 34 km 40 minutes
    Tratterhof - Sella Ronda approx. 54 km 1 hour
    Tratterhof - Alpe di Siusi approx. 50 km 1 hour
    Tratterhof - Arabba approx. 70 km 1 ½ hours
    Tratterhof - Cortina d'Ampezzo approx. 85 km 1 hour 50 minutes

Weekly guided ski day at the "Sellastock"

We recommend the combined ski pass 4+1 or 4+2 to all guests who would like to participate in our guided ski day on the Sella-Stock. This ski day takes place once a week and our ski guide is not only your personal companion, he will also be happy to explain to you which Dolomites you are looking at and the name of the mountain you are waving down. He knows his way around the Dolomites very well and has certainly already circumnavigated the wonderful Sella massif a few hundred times!
The lunch break is especially nice on this ski day. There is a stop at one of the alpine huts and while the muscles rest a bit, the guests chat comfortably with the ski guide. In addition, there is something warm and delicious for refreshment and the impressive view of the Dolomites, which rise into the sky directly in front of the hut!

During your winter holiday here in the Tratterhof you should definitely take the opportunity and take part in the guided ski day on the Sella-Stock. You will be thrilled!

Dolomiti Superski & Sella Ronda

Alternative sports for non-skiers

The Bergidyllhotel Tratterhof also offers non-skiers a wide range of alternative sports:

Snowshoehiking

Snowshoes can be hired free of charge at the reception in the Tratterhof. With just a few simple steps they can be adapted to your feet and with the right pair of hiking boots. You can trudge through the deep snow-covered meadows and leave your hiking tracks in the powder snow!

Get info

Winter hiking

If you prefer to hike without snowshoes, the best way to do this is to take a walk along the groomed hiking trails in Meransen/Maranza. There are plenty of them around the hotel. They lead through snow-covered meadows and romantic forests. Here you can enjoy the wonderful peace and quiet!

Get info
Langlauf in Meransen

Cross-country skiing in Meransen

Cross-country skiing in the Gitschberg Jochtal ski region is also very popular. There are groomed cross-country trails in Meransen/Maranza, Vals/Valles and on the Rodenecker Alm/Alpe di Rodengo, the second largest alp in South Tyrol.

Get info
Rodeln in Südtirol

Tobogganing

There are several toboggan runs in Meransen. Their starting point can either be reached on foot or effortlessly by cable car. The natural toboggan runs promise winter fun for the whole family!

Get info
Schlittschuhfahren in Südtirol

Ice skating

Meransen and Vals also have an open-air ice rink for ice skaters. So nothing stands in the way of a few romantic hours on the ice skating rink!

Get info

or just enjoy our spa…

If you don't want to do any of these activities, we recommend a wellness day in our spacious wellness area Monte Silva Spa. Swim, have a sauna, kneipp, rest on the waterbeds or read, just close your eyes and listen to the wonderful sounds of the wellness music and enjoy the view of the snow-covered winter landscape! Your winter holiday in South Tyrol can also look like this!

Get info

Our Hotel in the ski area Gitschberg Jochtal promises all friends of the cold season a wonderful winter holiday in the mountains!

Special offers

Periods with special advantages

Magic impressions from the Tratterhof

Quick Enquiry
This website uses cookie profiling by third parties to show you advertisements that you may find appealing. If you would like to find out more or if you would like to disable the use of cookies, please click here. If you click on any other element on this website and NOT on the link above, you automatically agree to the use of cookies.
OK

Bergidyll Hotel Tratterhof
Großbergstraße 6 Mühlbach, Südtirol 39037
+39 0472 520108
Winter
Winter
Winter
Winter
Winter
HolidayCheck Award 2017
HolidayCheck
Tripadvisor

Ihr Skiurlaub in Meransen - mehr als nur Pulverschnee

Laden die Berge der Umgebung im Sommer noch zum Wandern ein, versprechen sie im Winter Pistenspaß pur und machen unser Hotel direkt am Skigebiet Gitschberg Jochtal zur beliebten Adresse für Wintersportler. Erleben Sie einen wundervollen Skiurlaub mit Hotel Tratterhof. Perfekt präparierte Pisten, ein strahlend blauer Himmel und der Ausblick auf die einzigartigen Umrisse der Dolomiten versprechen unvergessliche Momente. Wer die winterliche Idylle ungestört genießen will, der kann sich beim Schneeschuh- und Winterwandern seinen eigenen Weg durch die verschneite Landschaft stapfen.

Gerne verraten wir Ihnen mehr über die zauberhafte Winterlandschaft in Meransen…

AKTIVURLAUB IM BERGIDYLL TRATTERHOF

Winter Winter Winter Winter Winter

Das größte Skigebiet im Wipp- und Eisacktal direkt vor der Tür

Pistenplan Skigebiet Gitschberg Jochtal

Seit die beiden Skigebiete Gitschberg und Jochtal vor einigen Jahren miteinander verbunden wurden, ist das Skigebiet Gitschberg Jochtal das größte Skigebiet im Wipp- und Eisacktal. 51 Kilometer Pistenspaß verschiedenster Schwierigkeitsgrade garantieren Ski- und Snowboardern jede Menge Spaß und Abwechslung.

Oben am Gitschberg lässt es sich herrlich die Sonne genießen und der Ausblick von der Panoramaplattform, dem höchsten Punkt am Gitschberg, ist atemberaubend schön. Lassen Sie sich beeindrucken vom unglaublichen 360° Panorama, das Sie hier oben auf 2.510 Höhenmetern genießen, mit Blick auf über 500 Berggipfel.

Vom sonnigen Meransen pendeln Sie mit der Verbindungsbahn übers Altfasstal bis nach Vals. Dort unten im Tal finden Sie traumhafte Pisten, besonders für Anfänger und wem das zu einfach ist, der fährt mit der Kabinenbahn auf den Hausberg von Vals, dem Jochtal. Dort oben ist es dann auch wundervoll sonnig und die blauen, roten sowie schwarzen Pisten sorgen für Pistenspaß für alle!

Sollte Ihr letzter Pistenwedler schon einige Zeit her sein, oder wenn Sie das Skifahren noch nicht beherrschen, aber erlernen möchten, dann sind Sie hier in der Skiregion Gitschberg Jochtal ebenfalls richtig! Unsere Skischulen zählen zu den besten und wurden auch schon mehrmals ausgezeichnet. Die Skilehrer sind nicht nur kompetent und geduldig, sondern auch mit Herz und Seele dabei. Sie selbst lieben es, die herrliche Berglandschaft auf den Skiern zu erleben und aus diesem Grund sind deren Freude und Begeisterung während des Unterrichts zu spüren!

TRATTERHOF'S SKISHUTTLE:
Exklusiver durchgehender Skibus-Betrieb im Tratterhof

Um Ihren Skiurlaub so stressfrei und bequem wie nur möglich zu gestalten, bieten wir im Tratterhof unseren Gästen einen besonderen Skibus-Service an. Dieser bringt Sie durchgehend und in nur wenigen Minuten von Ihrem Bergidyll Hotel Tratterhof an die Talstation Gitschberg. Dort kann dann das Skivergnügen beginnen.

Dolomiti Superski-Gebiete in unmittelbarer Nähe

Unsere Skiregion Gitschberg Jochtal ist Teil des Dolomiti Superski, dem Skipass der 12 Skiregionen in den Dolomiten beinhaltet. Dieser besondere Skipass beinhaltet so 1.200 km schneesichere Pisten.

Natürlich schaffen es unsere Gäste nicht, all diese schönen Skigebiete zu besuchen, dafür ist der Urlaub in Südtirol leider zu kurz. Daher gibt es in der Skiregion Gitschberg Jochtal ein tolles Angebot an Kombiskipässen Eisacktal-Dolomiti Superski: beim Kombiskipass 3+3 zum Beispiel können Sie 3 Tage hier im Eisacktal Skifahren (Gitschberg Jochtal und Plose) und 3 Tage in den anderen Skigebieten in den Dolomiten (z.B. Sella Ronda, Kronplatz, Cortina d’Ampezzo, Seiser Alm,…). Die Kombiskipässe 4+1 und 4+2 sind auch sehr beliebt und nur für einen geringen Aufpreis zum gewöhnlichen 6-Tages-Skipass erhältlich.

Die schönsten Skigebiete der Dolomiten sind in unmittelbarer Nähe vom Bergidyll Hotel Tratterhof:

  • Tratterhof – Kronplatz ca. 34 km 40 Minuten
  • Tratterhof – Sella Ronda ca. 54 km 1 Stunde
  • Tratterhof - Seiser Alm ca. 50 km 1 Stunde
  • Tratterhof – Arabba ca. 70 km 1 ½ Stunden
  • Tratterhof – Cortina d’Ampezzo ca. 85 km 1 Stunde 50 Minuten

Wöchentlich geführter Skitag am Sellastock

Den Kombiskipass 4+1 oder 4+2 empfehlen wir allen Gästen, die an unserem geführten Skitag auf dem Sella-Stock teilnehmen möchten. Jeden Dienstag findet dieser Skitag statt und unser Skiguide ist nicht nur Ihr persönlicher Begleiter, sondern er erklärt Ihnen gerne, auf welche Dolomiten Sie gerade blicken und wie der Berg heißt, den Sie gerade hinunterwedeln. Er kennt sich bestens aus hier in den Dolomiten und hat das wundervolle Sella-Massiv bestimmt schon ein paar hundert Mal umrundet!

Besonders schön an diesem Skitag ist die Mittagspause. Da wird auf einer der Almhütten eingekehrt und während die Muskeln sich etwas ausruhen, plaudern die Gäste gemütlich mit dem Skiguide. Dazu gibt es etwas Warmes und Köstliches zur Stärkung und den beeindruckenden Blick auf die Dolomiten, die direkt vor der Hütte in den Himmel ragen!

Während Ihres Winterurlaubes hier im Tratterhof sollten Sie die Gelegenheit unbedingt nutzen und an dem geführten Skitag am Sella-Stock teilnehmen. Sie werden begeistert sein!

Alternativsport für Nicht-Skifahrer

Auch Nicht-Skifahrer kommen hier im Bergidyllhotel Tratterhof auf Ihre Kosten, denn es gibt eine Vielzahl an Alternativsportarten, die hier geboten werden:

Schneeschuhwandern

Schneeschuhe verleihen wir hier im Tratterhof kostenlos an der Rezeption. Mit wenigen Handgriffen sind Sie auf Ihre Füße angepasst und mit dem passenden Paar Wanderstücke, die Sie übrigens auch bei uns erhalten, kann’s direkt losgehen. Quer durch die tief verschneiten Wiesen können Sie damit stapfen und hinterlassen so Ihre Wanderspuren im Pulverschnee!

Jetzt informieren!

Winterwandern

Wer lieber ohne Schneeschuhe wandert, der spaziert am besten auf den gespurten Wanderwegen in Meransen. Davon gibt es so einige hier. Sie führen durch tief verschneite Wiesen und romantische Wälder. Hier lässt sich die herrliche Ruhe wunderbar genießen!

Jetzt informieren!
Langlauf in Meransen

Langlauf

Auch das Langlaufen in der Skiregion Gitschberg Jochtal ist sehr beliebt. Es gibt gespurte Loipen in Meransen, Vals und auf der Rodenecker Alm, der zweitgrößten Alm Südtirols.

Jetzt informieren!
Rodeln in Südtirol

Rodeln

In Meransen gibt es mehrere Rodelbahnen. Deren Startpunkt ist entweder zu Fuß zu erreichen oder ganz mühelos mit der Kabinenbahn. Die Naturrodelbahnen versprechen Winterspaß für die ganze Familie!

Jetzt informieren!
Schlittschuhfahren in Südtirol

Eislaufen

Auch für Eisläufer gibt es in Meransen und in Vals einen Eislaufplatz unter freiem Himmel. Ein paar romantischen Stunden auf dem Eislaufplatz steht also nichts im Wege!

Jetzt informieren!

oder einfach nur Wellnessen…

Wer keiner dieser Aktivitäten nachgehen möchte, dem empfehlen wir das Wellnessen in unserem großzügigen Wellnessbereich Idyllis Alpinum. Schwimmen, Saunieren, Kneippen, auf den Wasserbetten ruhen oder lesen, einfach nur die Augen zumachen und den herrlichen Klängen der Wellnessmusik lauschen und dabei den Blick auf die tief verschneite Winterlandschaft genießen! Auch so kann Ihr Winterurlaub in Südtirol aussehen!

Jetzt informieren!

Unser Hotel am Gitschberg Jochtal verspricht also allen Freunden der kalten Jahreszeit einen herrlichen Winterurlaub in den Bergen!

unverbindlich anfragen
Diese Webseite verwendet Profilierungs-Cookies von Dritten, um Ihnen Werbemitteilungen anzuzeigen, die Ihren Vorlieben entsprechen. Wenn Sie mehr darüber erfahren oder die Verwendung von Cookies unterbinden möchten, klicken Sie bitte hier. Klicken Sie hingegen auf irgendein anderes Element dieser Webseite und NICHT auf den obenstehenden Link, so stimmen Sie der Verwendung der Cookies automatisch zu.
OK